GELENKERSATZ: KNIE-TEP


GELENKERSATZ: KNIE-TEP

ARTHROSE KNIE

ALLE BILDER Mit freundlicher Genehmigung von Zimmer Biomet und Smith&Nephew

Das Kniegelenk wird häufig als einfaches Scharniergelenk dargestellt, ist jedoch bei genauerem Hinsehen ein ausgesprochen komplexes Gelenk mit einem Drehgleitmechanismus und vielen wichtigen Bändern. DIE BEHANDLUNG SOLLTE ENTSPRECHEND BEI EINEM KNIESPEZIALISTEN ERFOLGEN.


AUF GRUND der Hohen Belastungen, welchen die Kniegelenke ausgesetzt sind, kommt es hier sehr häufig im laufe des Lebens zu Verschleisserscheinungen mit zum deutlichen Beschwerden und Einschränkungen der lebensqualität. frühe sportverletzungen, fehlstellungen oder Übergewicht begünstigen diese entwicklung massgeblich.


Im Gegensatz zum Hüftgelenk, einem sogenannten Kugelgelenk, bei dem immer das gesamte Gelenk betroffen ist, können am Kniegelenk auch nur einzelne Kompartimente (z.B. auf der Innenseite oder hinter der Kniescheibe) Behandelt werden.


IM RAHMEN DER THERAPIE DER KniegelenksARTHROSE (Arthrose Knie) KÖNNEN ZUSÄTZLICH ZU KONSERVATIVEN MASSNAHMEN AUCH CHIRURGISCHE EINGRIFFE NOTWENDIG WERDEN:


  • GELENKERHALTENDE OPERATIONEN AM KnieGELENK (KORREKTUR VON FEHLSTELLUNGEN UND ANATOMISCHEN VARIANTEN ZUMEIST MITTELS MINIMAL-INVASIVER GELENKSPIEGELUNG (ARTHROSKOPIE), ZUM TEIL AUCH MITTELS GELENKERÖFFNUNG (MINI-OPEN).
  • ENDOPROTHETISCHE OPERATIONEN AM KNIEGELENK (ERSATZ DER ZERSTÖRTEN GELENKANTEILE DURCH KÜNSTLICHE IMPLANTATE AUS Metall und hochvernetztem kunststoff).


Man spricht bei künstlichen Kniegelenken von Vollprothesen und Teilprothesen. Welche Prothese für Sie in Betracht kommt, Prüfe ich sorgfältig vorher anhand der klinischen Untersuchung, sowie anhand von Röntgenbildern oder MRT-Aufnahmen.


Der künstliche Gelenkersatz ist im fortgeschrittenen Stadium der Arthrose eine sehr erfolgreiche und zuverlässige Behandlungsoption.


  • zementierter oder zementfreier Teilgelenkersatz mittels Schlitten-Prothesen (Innen oder außen)
  • Zementierter Teilgelenkersatz mittels PFJ bzw. Wave-Prothese (Kniescheibenrückflächenersatz)
  • zementierter Vollständiger Oberflächenersatz (Klassisch: die "Knie-Prothese")
  • EXTRA Stabilisierende Implantate oder achsgeführte Prothesen
  • INLAYS als Meniscus-Ersatz aus hochvernetztem Polyethylen

Bei der Operation erfolgt der Zugang zum Kniegelenk von der Vorderseite und das Knie wird während der OP mehrfach gebeugt und gestreckt. Die Außen- und Innenbänder und teilweise auch die Kreuzbänder werden während der Operation sorgfältig geschützt.

Damit sie nach der Operation möglichst wenig Schmerzen haben, werden während der Operation Schmerzmedikamente Mittels Spritzen eingebracht (LIA= lokale Infiltrationsanästhesie).

KNIEPROTHESE IN MAINZ UND WIESBADEN IM ENDOPROTHETICUM

SCHLITTENPROTHESE

Der Teilgelenkersatz am Kniegelenk ist in allen Bereichen des Gelenkes möglich, wird aber am häufigsten auf der Innenseite des Kniegelenkes durchgeführt und umgangssprachlich oft als Schlittenprothese bezeichnet. Ähnlich der Vollprothese wird auch hier der defekte Knorpel durch eine neue Oberfläche ersetzt und dazwischen ein Kunststoff-Inlay eingebracht. Für eine Teilprothese müssen alle Bandstrukturen insbesondere die Kreuzbänder Weitgehend intakt sein.


OBERFLÄCHENERSATZ

KNIE-TEP (KÜNSTLICHES KNIEGELENK)

Das künstliche Kniegelenk ersetzt die durch die Arthrose zerstörte Knorpeloberfläche. Der darunterliegende Knochen am Oberschenkel und Schienbeinkopf bleibt erhalten. Manche vergleichen ein modernes künstliches Kniegelenk mit einer Überkronung bei einem Zahn, der genaue Begriff ist der sogenannte bikondyläre Oberflächenersatz. Zwischen den neuen Oberflächen am Ober- und Unterschenkel befindet sich das sogenannte Inlay aus einem speziell verhärteten weißen Kunststoff, das im Röntgenbild als Abstand zwischen den Metallteilen zu erkennen ist.

SMALL-IMPLANTS / ERSATZ DES KNIESCHEIBEN GELENKES

Die Kniescheibe (Patella) läuft als ein isolierter Knochen in einer Rinne des Oberschenkelknochens und stellt als Femoropatellargelenk eines von 3 Kompartimenten des Kniegelenks dar.

Sie ist mit Sehnen und Bändern fixiert und ermöglicht darüber die aktive Streckung des Kniegelenkes.

Störungen der Beweglichkeit oder eine Instabilität sowie die Form der Kniescheibe (Dysplasie) können zu Knorpelschäden und Arthrose ISOLIERT IM patellofemoralen Gelenk führen. SIND DIE ANDEREN KOMPARTIMENTE ARTHROSEFREI, besteht die Möglichkeit eines isolierten Teilgelenkersatzes des Kniescheiben-rückflächengelenkes.


PROF. KUTZNER: IHR KNIE-SPEZIALIST IN MAINZ UND WIESBADEN

ALS KNIESPEZIALIST BERATE ICH SIE GERNE FUNDIERT HINSICHTLICH DER UNTERSCHIEDLICHEN THERAPIEOPTIONEN!




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